Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hawk Fest
#1
Eigentlich wollten wir 2018 einfach nur den 40. Geburtstag unseres verstorbenen Bruders, Freundes und Mitmusikers Jörg „Hawk“ Billeb feiern, der leider mit 36 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist. Ihm, einem eingefleischten Metalhead, zu Ehren wurde ein Abend voll krachender Livemusik geplant und mit der tatkräftigen Unterstützung von musikalischen Weggefährten und Bands aus der Rhein-Neckar-Region umgesetzt. 

Der Abend des ersten Hawk Fests verlief emotional und auf vielen Ebenen sehr erfolgreich. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und die Schreie nach Wiederholung laut.

Somit entschied man sich im Folgejahr das Orga-Team zu erweitern, mit dem Rock und Pop Verein Wiesloch einen starken und professionellen Partner zu gewinnen und das Konzept weiter zu verfeinern. Ein ausverkauftes, rundum gelungenes Hawk Fest 2019 und erneut begeisterte Resonanz veranlassten das Team das Hawk Fest in die dritte Runde gehen zu lassen. Nachdem das Hawk Fest III mehrmals Pandemie bedingt verschoben werden musste, war es im Spätjahr 2022 dann endlich erneut so weit.


Mit einer leicht veränderten Orga fand das Hawk Fest 2023 zum bereits vierten Mal statt. Auf Grund schleppender Vorverkaufszahlen, was beinahe das Aus für 2023 bedeutet hätte, hatte man noch einmal kräftig die Werbetrommel gerührt und konnte, zu unser aller Überraschung, dann doch bereits im Vorfeld ein „Sold out“ vermelden. Ein großer Dank geht hier an Metality e.V., welche mit gleich drei Chaptern vor Ort waren.


Nach dem überraschend großen Erfolg wurden noch weitere helfende Hände in die Orga mit aufgenommen und man beschloss 2024 das Hawk Fest V über zwei Tage stattfinden zu lassen. So durften sich die Fans am 25. und 26.10.2024 auf gleich 10 Bands freuen. Bei dieser Ausgabe des Hawk Fests waren Freitags auch die Jungs und Mädels von Tod und Teufel und Metalfans4Metalbands vor Ort, mit denen man im Vorfeld ganz tolle und wichtige Partner gefunden hatte.


Uns war direkt klar, wir wollen das Hawk Fest noch größer machen. Dafür war der R'n'P in Wiesloch platztechnisch allerdings nicht ausreichend und man wollte in 2025 das Hawk Fest über zwei Tage in der Sommerfesthalle am Erlichsee in Oberhausen-Rheinhausen (zwischen Mannheim und Karlsruhe) veranstalten. Leider traf es uns genauso, wie viele andere Veranstalter. Mangelnder Ticketverkauf zwang uns das Hawk Fest abzusagen.

Für 2026 will man zwei Schritte zurück gehen und eine kleinere Version des Hawk Fests veranstalten. Offiziell ist noch nichts. Wie, wann, wo? Alles steht noch in den Sternen.

Luna hatte den Satz "Hawk Fest - Headbangen für den guten Zweck" geprägt. Beim Hawk Fest IV wurden die Erlöse an eine Familie gespendet, die durch einen Schicksalsschlag auf einen Assistenzhund angewiesen ist. Eine Ausbildung eines solchen Hundes ist verdammt teuer. Wir konnten hier zumindest ein klein wenig helfen.
Beim Hawk Fest V gingen die Erlöse an eine sozialpädagogische Schule in Karlsruhe, deren Schwerpunkt im Bereich Hören und Sprechen liegt. Neben einem Scheck über 1700 € gingen auch noch diverse Instrumente für den Musikunterricht an die Schule.

Für das Hawk Fest 2025 wollte man den Wünschewagen des ASB Mannheim/Rhein-Neckar unterstützen. Durch die Absage geht dies leider nicht so wie erhofft. Aber viele Ticket-Käufer hatten direkt gesagt ihre Ticketrückerstatungen für den Wünschewagen zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Geld und mit weiteren Spenden von Mitgliedern des von uns zwischenzeitlich gegründeten Rock'n Roll Rhein-Neckar e.V. werden wir im Januar 2026 nun doch eine nette Summe an den Wünschwagen spenden können.

Falls ihr mitverfolgen wollt wie es mit dem Hawk Fest weitergeht, dann folgt uns doch:

Hawk Fest Facebook Profil
Hawk Fest Facebook Seite
Hawk Fest Homepage
Hawk Fest Instagram
Häwwi Mäddl - nix im Schäddl

Hawk Fest - Headbangen für den guten Zweck

Rock'n Roll Rhein-Neckar e.V.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste